Inspiratoren
tanZen
Anfängergeist in Bewegung
Die Kunst der wachen Wahrnehmung
Expressivität/Fülle versus Leere/Absichtslosigkeit
Präsenz & Sinnlichkeit
"Die Essenz meiner Arbeit liegt für mich darin, das Individuum in der Suche nach seinem authentischen Ausdruck zu unterstützen und zu kräftigen. Darüber hinaus liebe ich es Räume zu gestalten, in denen der Einzelne einen intensiven, tiefen & entspannten von Eigenverantwortlichkeit geprägten Kontakt mit anderen Menschen erfahren kann."
Zula N. Hoffmann
www.bewegungs-kunst.de
Zula N. Hoffmann hat sich neben contact improvisation intensiv mit Zeitgenösischem Tanz, Afro-Brasilianischem, Sufi &Trance Tanz und Butoh auseinander-gesetzt / getanzt.
Sie hat mehrere Jahre bei Anna und Daria Halprin am Tamalpa Institut in Californien studiert. Seit 20 Jahren unterrichtet sie als Tamalpa Practitioner den Life/Art Process sowie contact improvisation und Kreativer Tanz.
Zulas Arbeit ist geprägt von der Frage: " Wie kann tiefe Bindung & Autonomie / Geborgenheit & Lebendigkeit in Beziehung/ in einem Tanz aussehen ? Die Tanzform contact improvisation und das Leben in der Zegg-Gemeinschaft geben ihr hierfür seit 25 Jahren reichlich Anregung und Inspiration. Für die tiefer liegenden Themen bietet sie in bewegungsbasierten Seminaren das Körper-Forum an. Körper-Forum nach Zula N. Hoffmann ist inspiriert vom Zegg-Forum, dem Five Part Process nach Anna & Daria Halprin und Action Theatre nach Ruth Zapporah.
Zula und Daniel unterrichten seit 18 Jahren Tanz und Kontakt, seit 6 Jahren das Format LOVE & DANCE.
Somatic Life Process
Embodiment als Basis für Lebens-, Heilungs- & Entwicklungsprozesse
Inspiriert durch „Somatic Experiencing“ und „Tension Release Exercises“ erforschen wir den Umgang des menschlichen Nervensystems mit Stress. Wir erlauben vor allem dem autonomen Teil unseres Nervensystems Stress zu entladen. Über vertiefte Körperwahrnehmung ermöglichen wir zudem ein „Freiwinden“ der Faszien. Wir laden dann insbesondere auch die tiefliegende Psoasmuskulatur ein, ihre Spannung zu regulieren und Geschmeidigkeit zu finden.
Achtsam spielen wir mit Kontakt (-Improvisation) und dem Potenzial zur Co-Regulation des Nervensytems.
Zudem erforschen wir das Zusammenspiel von Organen, Faszien und tiefer Muskulatur im Bauchraum und laden die saftige Kraft des Zentrums ein, die Wirbelsäule in ihrer Beweglichkeit und Lebendigkeit zu unterstützen. Fasziale Elastizität und Geschmeidigkeit ermöglichen Mühelosigkeit und Genuss in Bewegung.
Daniel Werner
www.dancecontact.de
Daniel Werner ist Bewusstseins- & Evolutionsforscher und -lehrer, Tänzer und Somatiker.
Seine Lebensreise führte ihn über politisches Engagement, durch tiefe spirituelle Erfahrungen, Therapie- und Heilerausbildung, in Partnerschaft und Vater Sein, Tanz und Verkörperung, künstlerisches Wirken und Performance, Gemeinschaftsleben, Liebesforschung und andere Lebensbereiche.
Er studierte Zeitgenössischen Tanz am North Karelia College in Finnland.
Bereits 1993 hat er begonnen, Menschen in ihren Bewusstseinsentwicklungsprozessen zu begleiten, seit 1995 hauptberuflich. Er hat in den letzten Jahrzehnten einige tausend Menschen in ihren Entwicklungsprozessen inspiriert und begleitet.
Daniel hat einige bewegende Projekte (co-)kreiert: www.body-mind-presence.de . www.sensingthechange.com . www.dancecontact.de . www.loveanddance.zegg.de . www.osterimprofestival.info . www.in-touch.es . www.dancersvillage.org . www.canarian.contactfestival.info . www.contact-meets-contemporary.de . www.summerflow.de . www.pfingst.contactfestival.info
Erweitertes Team
Das JA im NEIN erkennen
Wheel of Consent ® into Contact Improvisation
"Das Wheel of Consent ® bietet einen feinsinnigen Einstieg in eine authentische körperliche Begegnung mit allen Freiheiten und wohltuenden Grenzen und somit auch in die wundervolle Welt der Contact Improvisation.
Das JA im NEIN erkennen.
Aus meiner eigenen Suche heraus biete ich Menschen Räume an, in denen sie sich selbst und einander körperlich begegnen können mit möglichst viel Freiheit und möglichst wenig Bewertung – vor allem gegenüber sich selbst. Hierbei hilft ein entspannter Forschergeist.
Wie kann ich mich beobachten und mir freudig zulächeln, wenn ich eine Begrenzung oder Enge in mir erkenne? Wie kann ich eine Grenze Anderen gegenüber, ein Etwas-anders-Wollen mit Freude kommunizieren? Und wie hängt das damit zusammen, wie ich Grenzäußerungen Anderer aufnehme und ob ich ihnen zutrauen kann, sich zu äußern? Wie höre ich in einem NEIN auch das JA zu allem, was ich vorher getan habe?"
Eva Amina Kreuter
www.tanzgrund.de
Schon in ihren handwerklich-gestalterischen Ausbildungen zur Tischlerin, Architektin und Designerin waren Eva Amina Kreuter sinnliche und sinnstiftende Aspekte ebenso wichtig wie die Freiheit, die im Gestalten liegt. Sie hat früh begonnen, Gruppen in verschiedenen Settings bei ihren Erkundungen zu „geländern“ und sich zu ermächtigen.
Im Erforschen der Contact Improvisation fand sie ihr Herzensfeuer und wurde seit 2003 insbesondere geprägt von Zula N. Hoffmann, Daniel Werner, Jörg Hassmann und Heike Pourian. Seit 2008 steckt sie in Kursen und Workshops Menschen unterschiedlichen Alters mit dem Tanzfeuer an.
Eine Weiterbildung zur körperorientierten spirituellen Begleiterin bei Susanne Brian brachte Authentic Movement, (körperzentrierte) Herzensarbeit und das Wheel of Consent in ihr Leben und Wirken. Weitere belebende und beruhigende Impulse kamen durch die Beschäftigung mit dem autonomen Nervensystem, Traumata und vor allem der Selbstkultivierung bei Francesca Lötscher, ehemals Koko La Douce. Tätigkeiten und Weiterbildung in der Wildnispädagogik bestärken sie in ihrem anregenden Fragenstellen, im Verfeinern von ihren Formaten BaumSpiel (Contact Improvisation am Baum) und NaturSpiel (interaktiv bewegter Schwellengang) und im Aufbau ihrer Tätigkeit als Teamcoach.
Beziehungsraum erfahrbar machen
Den Körper kreativ in Kontakt bringen
"Neue Erfahrungen sind im Miteinander Tanzen leicht einzusammeln. Die Geschenke darin lassen sich nicht immer gleich verstehen, bis es zu einem neuen Tanz kommt / zu einer neuen Partnerin*Partner. Dann können wir sehen, was wir gelernt haben, was wir feiern können und was es auf dem Weg noch anzuschauen/ zu begegnen gibt. Love & Dance bietet einen solchen Erfahrungsraum non-verbal und verbal."
Als Architekt & Bauleiter mit ökologischem Anspruch trägt Björn Meenen primär seit 20 Jahren beim Aufbau und Erhalt von tragfähigen Lebensgemeinschaften bei.
Daneben interessiert ihn Kontaktforschung in allen Lebens und Liebes-lagen zwischen Menschen generell, insbesondere zwischen Sich- Liebenden, Sich- Annähernden, Mit-Sich- Verweilenden, Sich trennenden Paaren, in klein-familiärem Kontext, sowie in größeren menschlichen Zusammenhängen.
Ausbildung in Körperorientierter Systemischer Therapie bei Andras Wienands (Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung, Berlin) abgeschlossen und bringt diesen Hintergrund in die Kontaktforschung mit ein.
Morgen Einstimmung
...mit einer Bewegungs-Meditation, dem Aloha Atem und einen Lied zur Verehrung der Sonne, aus der Hawaii Tradition stimmen wir uns sanft in den Tag ein.
Der Körper kann sich durch die fließende Bewegung, öffnen und dadurch kommen wir ganz bewusst im gegenwärtigen Augenblick an.
Maja Diana Weingart
Meine Freude zur Bewegung, Tanzen, Singen und anderen Kulturen zieht sich schon durch mein ganzes Leben.
Seit 20 Jahren fühle ich mich sehr verbunden mit der Hawaiianischen Kultur, der tiefgreifenden Körperarbeit und dem Spiriituellen Kahuna Wissen.
Von 2000-2010 habe ich im Zegg gelebt, geliebt, gearbeitet und mich mit meiner Tanzfreude und Liebe zu anderen Kulturen eingebracht.
Ecstatic Dance
"Der Lion verkörpert puren Instinkt –
ein donnernder Herzschlag im Dschungel des Universums, eine erdige Basslinie in der Symphonie des Lebens. Durch bewusst gestaltete, befreiende Ekstase-Tanzreisen begleitet Captain Lionheart dich durch die sieben Meere der Weltmusik. Seine Sets basieren auf den verschiedenen Phasen des Lebens, beginnen sanft, um dir Zeit für Introspektion zu geben, und bauen sich dann mit einer vielfältigen musikalischen Palette auf, um den Geist zu erwecken. Organische, tribale Klänge mit rhythmischen Sequenzen übernehmen die Führung und transportieren dich in ancestrale Zeiten ritueller Ekstase."
Joé Captain Lionheart
Änderungen vorbehalten.